Donnerstag, 17. Juli 2008

Hässliches Entlein wird zum Schwan

Ostbevern. Es war ein Schandfleck. Jahrzehntelang gammelten die Gebäude des ehemaligen Kaseinwerkes und ihr Inhalt, der überwiegend aus alten Autoreifen bestand, vor sich hin. Jetzt hat sich das Gemäuer vom hässlichen Entlein in einen stolzen Schwan verwandelt. Obwohl sich im Inneren die Handwerker die Türklinken in die Hand geben, Schleifgeräte kreischen, Putzer putzen, Fliesenleger letzte Fugen zuschmieren und Batterien von Stühlen und Möbeln darauf warten, endlich aus ihren Plastikhüllen zu kommen, ist Dirk Boll zuversichtlich: „Im Laufe dieses Monats werden wir eröffnen.“Das Landhotel „Hof Beverland“ und das dazu gehörende Restaurant „Kaseinwerk“ sollen nicht mit einem Paukenschlag, sondern ganz leise in Betrieb genommen werden. Zwar sind die ersten Events bereits geplant und die ersten Zimmer gebucht. Der kreative Jungunternehmer will aber abwarten, bis der Laden richtig läuft, ehe er eine offizielle Eröffnungsfeier startet. Was nicht bedeutet, dass das Konzept nicht bereits bis ins Detail ausgeklügelt wäre.Der erste, fast fertige Bauabschnitt beinhaltet die Rezeption und eine Bar, das Restaurant, Frühstücks- sowie vier Tagungsräume, ein Tagungscafé für Kaffeepausen sowie die ersten von insgesamt 28 geplanten Themenzimmern. In ihnen findet sich nicht nur ein original Mini-Cooper, der zurzeit zum Doppelbett mutiert. Auch zwei große Weinfässer werden zu Liegewiesen. Darüber hinaus sind weitere „Motto-Räume“ wie ein Bier- und ein „Hase-Felix-Zimmer“ in Vorbereitung.Im Restaurant „Kaseinwerk“ hat Andre Holtmann (Piesers Gasthaus in Westbevern) das Sagen. Er will an Sonn- und Feiertagen jeweils von 9 bis 15 Uhr Brunch anbieten. Ab 15 Uhr soll es Kaffee und frischen Kuchen geben, der in einem von zwei rustikalen Öfen stets live und frisch gebacken wird. Abends stehen Speisen à la Card und manche Überraschung auf dem Programm, die „auch einmal anders als gewohnt serviert wird“, berichtet Gastronom Andre Holtmann. Die Gäste dürfen also gespannt sein. Restaurant und Vinothek sind täglich geöffnet, versichert Unternehmer Dirk Boll.26 Themenzimmer im Landhotel „Hof Beverland“ werden in den nächsten Tagen fertig. Gebucht werden können sie ab sofort. Ein Schwimmteich setzt neben dem Haus Akzente. Doch die offizielle Eröffnung ist noch nicht in Sicht. Was machen folglich diejenigen, die neugierig sind auf das, was aus dem Kaseinwerk geworden ist? Sie können sich einer Führung anschließen. Ab dem 3. August, so Dirk Boll, finden jeweils sonntags um 15 Uhr Rundgänge durch die Anlage statt. Interessenten treffen sich ohne vorherige Anmeldung an der Rezeption. Die Aktionen sind kostenlos.

Quelle: Westfälische Nachrichten (Telgte)

<< zurück zur Presseübersicht

Impressum: Landhotel Hof Beverland - Schlichtenfelde 21 - 48346 Ostbevern - Tel. 02532-95680 - Fax 02532-956811 - info@eventveranstalter.de